Links Downloads letzte Relikte Aktuelles ZuH / RBH Gladbecker Bergbau Maschinenhalle Startseite

Themen:

zurück



Aktuelles



1. November 2017

Fördergerüste werden saniert!
Die "Industrie- und Denkmalstiftung" als Eigentümerin der denkmalgeschützten ehemaligen Kohlenzeche kündigte jetzt an, dass in den nächsten 2 Jahren die beiden über 1oo Jahre alten Fördergerüste entrostet und neu gestrichen werden.
Damit sollen sie für die nächsten 20 Jahre gegen Verwitterung geschützt sein. So soll ein Restaurator unter den jetzigen Farbschichten die Originalfarbe feststellen, damit der neue Anstrich die gleiche Farbe bekommt, die unsere historischen Türme zur Zeit ihrer Nutzung hatten.


bild





bild





bild





bild








8. November 2016

Einladung zur Barbarafeier!
Bergleute, Freunde des alten Dorfes "Westerholt" und Touristen sollten sich den 4. Dezember 2016 als Termin vormerken.
Der Knappenverein "St. Barbara" Weterholt e.V. lädt in das historische, alte Fachwerkdorf ein. Treffen zur Barbarafeier um 17:00 Uhr mit anschließendem Umzug durch das alte Dorf. Gegen 18:00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst in der schönen Martinus-Kirche. Alles weitere siehe unter Homepage des Westerholter Knappenvereins.
An 9. Dezember 2016 findet wohl die größte Barbara-Feier des Ruhrgebietes in Bochum statt. An unserem Bochumer Bergbau-Museum werden ca. 500 Bergknappen und rund 30 Fahnenträger aus 40 Knappenvereinen erwartet.
Mit Uniform und brennender Grubenlampe begleitet von Spielmannszügen geht es rund um den Förderturm.





10. Juli 2016

Bergschule Zweckel ausgebrannt!
Zu einem Feuer in der alten Bergschule der Zeche Zweckel, kam es am 10 Juli 2016. Erst spät am Abend wurde
Feueralarm ausgelöst, da das Gebäude versteckt in einem Waldstück steht. Da stand das Dach des historischen
Gebäudes schon lichterloh in Flammen.
Da das Gebäude einstrurzgefährdet ist, wurde das Umfeld polizeilich gesperrt.
Erst im Frühjahr dieses Jahres, hatte ein Investor das seit Jahren leerstehende Gebäude von der RAG gekauft,
um es zu sanieren. Der "Förderverein Zeche Zweckel e.V." machte sich vor Jahren für den Erhalt des Gebäudes stark,
da es bei der RAG - Montan weit oben auf der Abbruchliste stand. Ob es generell nach dem Brand
(wahrscheinlich durch Brandstiftung) erhalten werden kann, ist noch nicht bekannt.
Es ist eines der letzten historischen Bergwerksgebäude in Gladbeck!





bild





bild





bild





bild





19. Dez. 2015

Unter Ausschluß der Öffentlichkeit wurde der letzte Förderwagen mit Kohle ans Tageslicht geholt. Nur geladene Gäste wohnten der offiziellen Schließung der letzten Steinkohlenzeche im Kreis Recklinghausen bei. Hauptperson war Ministerpräsidentin "Lore" Kraft, ebenso der Oberbürgermeister von Marl und die Geschäftsleitung des RAG aus Herne. Mit der Schließung der vorletzten Zeche im Ruhrgebiet gehen nicht nur die Arbeitsplätze verloren, sondern auch das Wissen und Können der mehreren hundert Jahre alten Bergbaukunst.
Die Stadt Marl verliert mehrere tausend gutbezahlte Arbeitsplätze.





bild



bild



bild



bild





Dezember 2015

Am 18. Dezember 2015 endet in unserer Nachbarkommune Marl, der Steinkohlenabbau. Hiermit ist der Steinkohlenabbau in unserem Kreis Recklinghausen für immer beendet. Die 1899 abgetäufte Zeche Auguste Victoria fördert am Freitag den letzten Kohlenwagen. 3400 Kumpel brauchen einen neuen Arbeitsplatz.





Juni 2014

Neuer Anlauf: Gespräch mit der Stadt Gladbeck für die Ausschilderung eines Rundweges durch den Zechenwald.



Mai 2014

Neue Nistkästen für den Zweckeler Wald?
Nach vorheriger Absprache mit dem ZBG und den Vereinsmitgliedern, möchten wir neue Nistkästen im Zechenwald aufhängen.



15.04.2014

Nachtrag zur Tagesordnung der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 7. Mai 2014.
Pkt.: 15 "Ausschluß eines passiven Mitgliedes wegen vereinsschädigendes Verhalten"



06.04.2014

Die diesjährige Jahreshauptversammlung findet am 7. Mai 2014 in der Christus-König-Kirche in Schultendorf statt.
Ab 19:00 Uhr beginnt die Versammlung im Gemeindesaal.



02.03.2014

Auch in diesem Jahr findet wieder im Bergbaumuseum Bochum, zum 4. Mal, die "Grubenlampenbörse" statt.




18.04.2013

Mitgliederversammlung am Donnerstag, den 18. April um 19:00 Uhr im Saal der AWO-Zweckel, Dorstener Str. 11



17.03.2013

Fahrt der Vereinsmitglieder und Interessenten zur ditten "Grubenlampenbörse" ins Bochumer Bergbaumuseum.




28.02.2013

Vor genau 50 Jahren endete der Steinkohlenabbau in Zweckel. Das Verbundbergwerk Zweckel/Scholven wurde aufgegeben. Während im Bergwerk Scholven die Maschienen und Geräte ausgebaut und zu Tage gefördert wurden, nutzte man Schacht 1 in Zweckel zur "Wasserhaltung" benachbarter Zechen.

Der 28.02.1963 war somit der Beginn des "Zechensterbens" in Gladbeck.

Eine Originalkündigung des Zweckeler Bergmanns "Gerhard S." können Sie hier sehen oder herunterladen.

Für den Frühsommer 2013 planen wir eine Gedenkfeier.



19.01.2013

Unser Vereinsmitglied Heinz-Jürgen Siedlaczek verstarb am 19. Jan. 2013 für uns alle plötzlich und unerwartet im Alter von 68 Jahren.

Wir werden ihn stets in bester Erinnerung behalten.




30.11.2012 "Ein Weihnachtsbaum wird im Kreisverkehr aufgestellt.




12.10.2012 "Kumpel hatten "Hausgemachte" auf den Dubbels"! Kurt Kuhle erzählt.




28.09.2012 Ex-Kumpel der Zeche Zweckel sind in die AWO-Zweckel eingeladen!

Beginn: 15:00Uhr!



13.09.2012 Mitgliedertreffen in der Gaststätte Kost ab 19:00Uhr!